Anleitung für ein süßes Schnullerband

 

Lapika_Schnullerband_Anleitung_final

 

 

Ihr benötigt einen Schnullerbandclip , einen Silikonring , ein ca. 30 x 7cm großes Stück Stoff, ein ca. 30cm langes Stück Webband und farblich passendes Garn. (Wundert Euch nicht, auf dem Foto sieht man ein dunkelbraunes, später habe ich aber dann doch lieber weißes Garn verwendet ;-))

 

Lapika_Schnullerband_Anleitung_1

 

 

1. Den Stoff bügeln, dann die beiden langen Seiten rechts auf rechts (d.h. schöne Seite auf schöne Seite) zusammenlegen und bügeln.

 

Lapika_Schnullerband_Anleitung_2

 

2. In 2.5cm Entfernung zur Bruchkante eine Linie ziehen.

 

Lapika_Schnullerband_Anleitung_4

 

3.  Auf dieser Linie wird nun der Stoff zusammengenäht. Von den kurzen Seiten ebenfalls eine Zusammennähen, so dass nur noch eine kurze Seite offen ist. Die Nahtzugabe zurückschneiden.

 

Lapika_Schnullerband_Anleitung_5

 

4. Mithilfe eines Sushistäbchens o.ä. den Stoffstreifen nun wenden. (Die geschlossene kurze Seite etwas auseinander ziehen und über das Stäbchen stülpen. Dann den gesamten Stoff überziehen und die Ecken rausdrücken.)

 

Lapika_Schnullerband_Anleitung_3

 

5. Gut bügeln.

 

Lapika_Schnullerband_Anleitung_6

 

6. Das Webband mittig aufnähen.

 

Lapika_Schnullerband_Anleitung_7

 

Lapika_Schnullerband_Anleitung_8

 

7. Eine kurze Seite des fertigen Bandes ca. einen halben cm nach hinten umbügeln. Holzclip einfädeln und den umgeschlagenen Stoff festnähen. Das ist ein bisschen schwierig und erfordert ein wenig Übung.

 

Lapika_Schnullerband_Anleitung_9

 

Lapika_Schnullerband_Anleitung_10

 

Wem diese Naht nicht so gut gelingt, dem empfehle ich folgenden Trick: Einfach einen Rest Klöppelspitze oder ein anderes Band um die Naht schlagen und festnähen.

 

Schaut total süß aus und verdeckt kleine Missgeschicke ;-)

 

Lapika_Schnullerband_Anleitung_14

 

8. Den eben durchgeführten Schritt 7 auf der anderen Seite mit dem Silikonring wiederholen. Diese Naht ist einfacher. Achtet darauf, dass Ihr den Clip und den Silikonring richtig herum annäht ;-)

 

Lapika_Schnullerband_Anleitung_13

 

9. Fertig!

 

Lapika_Schnullerband_Anleitung_16

 

Viel Spaß beim Nachnähen!

 

 

Hinterlasse eine Antwort