Sweet Dreams: Schlafmaske mit Schnittmuster

fro

 

 

Hallo ihr Lieben!

Heute habe ich eine Anleitung für ein superschnelles DIY Geschenk für euch vorbereitet. Eine Schlafmaske bzw. Schlafbrille sieht zum einen sehr schick aus und ist zum anderen auf Reisen oder auch Zuhause sehr praktisch, wenn man tagsüber ein Nickerchen machen möchte ;)

 

Alles was ihr braucht, sind zwei verschiedene Stoffe, Volumenvlies H640, ein Gummiband zum Aufnähen und eine Borte zum Verzieren. Ich habe folgende Materialien verwendet:

 

- Diesen Amy Butler Hapi Oasis Stoff

- Baumwollstoff Vichykaro rosa klein

- Volumenvlies H640

- elastisches Framilastic Band 0,5m

- Mini Bommelborte in hellblau

- Schnittmuster ausdrucken

 

 

1. Schnittmuster hier ausdrucken und je einmal von Oberstoff, Volumenvlies und Unterstoff ausschneiden. Bitte 0,5-1cm für die Nahtzugabe hinzufügen. Dann das Volumenvlies auf den Unterstoff (Vichykaro) aufbügeln.

 

DSCN3919

 

 

DSCN3920

 

 

2.  Jetzt die beiden Stoffteile rechts auf rechts legen und das Gummiband feststecken. Am besten ihr setzt die Schlafmaske probehalber auf, dann merkt ihr schnell wie lang das Band sein soll, damit es um euren Kopf passt und hält.

 

DSCN3926 DSCN3922

 

 

 

3. Als nächstes einen Stoffstreifen zuschneiden, der 5 cm breit und ca. 10 cm länger als das Gummiband ist (in meinem Fall 50cm). Den Stoffstreifen zusammenklappen, schließen und danach durch die Öffnung wenden - am besten mit einer Stricknadel. Dann das Band glattbügeln und das Gummiband gedehnt darauf feststecken, damit das Band nach dem Nähen schöne Rüschen wirft.

 

DSCN3923

 

DSCN3924

 

 

 

 

4. Das Gummiband mithilfe eines Zickzack Stiches festnähen. Am besten mit einer Hand das eine Ende festhalten und mit der anderen Hand das Ende in die Länge ziehen.

 

DSCN3928

 

 

 

5. Jetzt die beiden Stoffteile rechts auf rechts schließen und davor markieren wo die Lücken für das Band frei bleiben sollen. Im Anschluss durch eine der Lücken die Maske wenden und das Band feststecken.

 

DSCN3929

 

 

DSCN3930

 

 

 

6. Als letzten Schritt steckt ihr die Bommelborte rundherum fest und näht das Ganze fest.

 

DSCN3932

 

 

 

So sieht dann die fertige Schlafbrille aus!

 

DSCN3934

 

DSCN3933

 

 

 

Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Eure Dani

3 Gedanken zu „Sweet Dreams: Schlafmaske mit Schnittmuster“

Hinterlasse eine Antwort